Der Chemie im Alltag Wettbewerb ist eine Veranstaltung des Landes, bei der chemiebegeisterte Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse teilnehmen können. Jedes Jahr gibt es zwei Themen, die mehrere Aufgaben dazu beinhalten. Wenn ein Schüler oder eine Schülergruppe (bestehend aus zwei Schülern) beide Themen in einem Schuljahr schafft und diese erfolgreich protokolliert hat, wird man zu der Preisverleihung, die dieses Jahr in der experimenta in Heilbronn stattgefunden hat, eingeladen.

Dieses Mal fand die Preisverleihung, bei der 13 Gymnasiasten von unserer Schule mitgemacht haben, am Freitag, den 14. Oktober statt. Alle Preisträger wurden, nachdem sie in der experimenta angekommen waren, auf einen warmen Snack und Getränke eingeladen. Im Anschluss folgte eine Begrüßung vom ChemAll Team, dem Direktor der experimenta und einem Vertreter des Kultusministeriums. In einer Rallye durch die experimenta konnten die Schüler verschiedene Experimente kennenlernen, z.B. wie eine Wasserstoffrakete zum Explodieren gebracht wird. Die Preisverleihung war der Höhepunkt des Tages, auf die sich jeder Eingeladene sehr freute. Um ca. 17:00 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu und die Schüler machten sich wieder auf die Heimfahrt nach Mannheim.

Die Preisträger waren dieses Jahr:

  • 7. Klasse: Liam Goodman, Jonas Kunstein, Helin Dogan, Asli Caliskan, Dorian Bednar,
  • 8. Klasse: Britta Köhler, Lea Fiebig, Tobias Noetzel, Patrick Thiele, Niklas Meier, Mario Dimitri,
  • 10. Klasse: Jule Weigand, Céline Ahlbrecht

Außer den einzelnen Siegern bekam auch das GSG von den Verantwortlichen des ChemAll-Wettbewerbs eine Urkunde für die Schule mit den zweitmeisten Teilnehmern überreicht.

Was genau die Preisträger bei den Aufgaben tun mussten, welche Preise sie bekamen und noch viele weitere Informationen zur Jahrespreisverleihung findet ihr in einem Interview, das in den nächsten Tagen im Mannheimer Morgen stehen wird.

Unter der Leitung von Frau Magg und Frau Wiegand arbeitet die Gruppe schon an der nächsten Aufgabe, bei der es darum geht, Kaugummis herzustellen, sie auf ihren Geschmack zu testen und noch viele weitere Versuche mit ihnen zu machen.

Dorian Bednar

antigone aktuell

So hieß die Schülerzeitung des GSG. Wer Interesse an einer Schülerzeitung hat, kann sich melden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Neu: Literaturecke

Bei www.schnupperbuch.de findet Ihr Leseproben zu neu und bereits erschienenen Büchern: Kinder- und Jugendbücher, Romane und Erzählungen, Krimi und Thriller, Fantasie und Fiktion u.v.m.

Copyright 2012. All rights reserved.
Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.