Eine Person, ein Gegenstand und ein Gefühl waren die Bausteine, welche Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse gewürfelt und daraus eine eigene Geschichte geschrieben haben. Erkennst Du, welche Bausteine Finja (10 Jahre) gewürfelt hat?

Im dunklen Keller

Es war Montag. Wie gewöhnlich ging Frau Grus ins Lehrerzimmer der Hans-Thoma-Grundschule, denn sie war dort Lehrerin. Frau Grus trug heute eine blaue Hose, eine braune Lederjacke und ihre rote Brille. Da sie für die erste Stunde ihr gelbes Musikbuch vergessen hatte, ging sie in den spärlich beleuchteten Schulkeller.

Auf einmal knackte es und die Glühbirne zerplatzte. Jetzt stand Frau Grus mitten im dunklen Keller. Eine finstere Gestalt kam aus einer Ecke direkt auf Frau Grus zu. „Hilfe!“, schrie sie, „Hilfe!“ Die finstere Gestalt breitete ihre Arme aus – und da geschah es: 

Frau Grus Brille fiel zu Boden und zerbrach in tausend Scherben. Um sie herum geschahen seltsame Dinge, die sie leider nicht sah. Überall fiel etwas auf den Boden. Zeitungsrascheln war zu hören. Frau Grus flüsterte vor sich hin: „Mann, wie komme ich denn hier wieder raus? Ich habe Angst!“ In ihrer Verzweiflung schrie sie ganz laut. Zum Glück hörte sie die Direktorin. Diese kam sofort zur Kellertür gerannt. Sie steckte den Schlüssel ins Schloss. „Schrr“, knarzte es, als die Tür aufging.

Erleichtert tastete Frau Grus sich an die Tür. Sie erzählte der Direktorin alles über das dunkle Monster. Doch als die Schulleiterin in den Keller hineinguckte, sah sie nur die alte Schulkatze. Lachend gingen beide wieder nach oben. Dort setzte Frau Grus ihre Ersatzkontaktlinsen rein. „Und morgen gehe ich mir eine neue Brille kaufen“, sagte Frau Grus. Und dann gingen sie und auch die Katze in ihr Klassenzimmer.

 

 

Umfrage

G 8 oder G 9? Immer mehr Bundesländer beschließen das Zurück zum neunjährigen Gymnasium. Was ist deine Meinung?

Ja, ich bin für G 9! - 55.6%
Nein, G 8 soll bleiben! - 22.2%
Ich fände es gut, wenn beide Züge angeboten würden wie in Bayern: Rückkehr zu G 9 in Kombination mit Überholspur (G 8). - 22.2%

Gesamte Stimmen: 9
Die Umfrage wurde beendet ein: 31 Jul 2017 - 00:00

antigone aktuell

Nähere Informationen zur Schülerzeitung: antigone aktuell

Neu: Literaturecke

Bei www.schnupperbuch.de findet Ihr Leseproben zu neu und bereits erschienenen Büchern: Kinder- und Jugendbücher, Romane und Erzählungen, Krimi und Thriller, Fantasie und Fiktion u.v.m.

Die Zeit für euch

Copyright 2012. All rights reserved.
Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.